Erklärung der medienpolitischen Sprecher der AfD-Fraktionen und der AfD-Delegation im EU-Parlament zur Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am vergangenen Freitag haben sich die medienpolitischen Sprecher der AfD-Landtagsfraktionen und die AfD-Delegation im EU-Parlament in Berlin getroffen, um eine Strukturreform für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk anzustoßen. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

“Nicht nur die jüngsten Skandale um Machtmissbrauch, Verschwendung und Vetternwirtschaft zeigen, dass eine Reform wichtiger denn je ist! Im Rahmen unseres Treffens haben sich die AfD-Fraktionen darauf geeinigt, wie so eine Reform auszusehen hat.

Es bedarf einer gründlichen Aufarbeitung der Skandale. Dazu müssen mindestens in den Landesparlamenten von Berlin und Brandenburg Untersuchungsausschüsse eingerichtet werden. Was den NDR betrifft muss man abwarten, inwieweit der Sender Willens und in der Lage ist, bezüglich der Vorwürfe in Schleswig-Holstein Transparenz herzustellen.”