5. Ernährungsgipfel in Warnemünde // Landwirte frustriert von Landespolitik

Zu dem heute stattfindenden Norddeutschen Ernährungsgipfel im fünften aufeinanderfolgenden Jahr vermerkt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens-Schulze Wiehenbrauk:

„Sicherheit ist das zentrale Thema der Gegenwart. Sicherheit in dem Sinne, als dass unsere Landwirte in MV von der Politik Planungssicherheit benötigen, um im selben Atemzuge für die Bevölkerung eine entspreche Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Um nicht nur Fragen wie dem Verhältnis von Regionalisierung und Globalisierung für unser Bundesland nachzugehen, ist es richtig und wichtig, dass die AfD ihren Platz bei dieser alljährlichen Veranstaltung gefunden hat und die zahlreichen Meinungen und Stimmen der hiesigen Bauern vernimmt.

Zu diesen gesellt sich nicht einer, nicht zwei, sondern eine Vielzahl von frustrierten wie auch verärgerten Nahrungsmittelproduzenten, welche sich nicht nur in ihrer momentanen Existenz, sondern auch in ihrem zukünftigen Handeln von dem politischen Treiben, allen voran jenem des umnachteten Ministers Backhaus, ignoriert und missachtet fühlen. Diese Stimmen finden endlich ihren Raum bei diesem Plenum ; die AfD wiederum räumt deren Belangen sowie dem großen Thema der Ernährungssicherheit den notwendigen Raum ein und setzte dieses auf die Agenda der Aktuellen Stunde zum nächsten Plenum im Landtag fest.

In diesem Sinne ist es mehr denn ja das Gebot der Stunde, die Sorgen, Ängste und Meinungen unserer heimischen Landwirte in der politischen Debatte adäquat umzusetzen und deren betriebliche Zukunft zu sichern.“