26 Prozent der Wälder in Mecklenburg-Vorpommern geschädigt – Wann erfolgt der Umbau?

Zum aktuellen Waldzustand in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der forstpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„Es ist bezeichnend, dass rund ein Viertel unserer Wälder geschädigt sind. Während Backhaus vollmundig Dauerwald verspricht, mangelt es in unserem Land bereits an standortgerechten, klimaresilienten Mischwäldern. Zeitgleich wurde unser Landesforstbetrieb über Jahrzehnte kaputtgespart.

Wir benötigen dringend eine Aufstockung des Personals, um die Wälder unseres Landes umzubauen und fit für die Zukunft zu machen. Intakte Wälder sind nicht nur unabdingbar für den Naturschutz und fungieren als CO2-Senken, sondern sie sichern auch nachfolgenden Generationen eine nachhaltige Rohstoffversorgung. Der jährlich schlechtere Zustand unserer Wälder zeigt, dass wir zwingend handeln müssen.“