Rot-rote Koalitionsverhandlungen: Genossin Oldenburg läuft sich für das Bildungsministerium warm

Am Sonnabend verhandelten Sozialdemokraten und Linke zur Schul- und Hochschulpolitik. Dabei geht es erwartungsgemäß um immense Mehrausgaben. Dazu erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Enrico Schult:

„Linke Bildungspolitik verspricht so simpel wie propagandistisch einfach mehr von allem: 1.000 neue Lehrer, in den nächsten fünf Jahren dann gleich noch 3.000 weitere, mehr Teilzeitaufstocker, mehr Schulerhalt, mehr Digitalisierung, mehr Arbeitsmaterialien dazu, mehr Weiterbildung, mehr Frauen. Von mehr Kosten ist dann eher im Kleingedruckten die Rede. Die Versprechungen erfolgen stets zu Lasten des öffentlichen Vermögens, als wäre das eine abstrakte Größe und nicht die Last der Steuerzahler. Es ist nicht so, dass man sich ein simples Mehr nicht wünschen würde, nur käme es auf primär qualitative als nur quantifizierbare Veränderungen an.

So gilt es, den praktischen Teil der Lehrerbildung viel prinzipieller zu reformieren. Für das schon bürokratisch allzu aufwendige Referendariat müssten nicht nur die als Vertretungslehrer geleisteten Stunden anzurechnen sein. Es käme – mit dem Mut zu einer echten Reform – vielmehr darauf an, schon ab zweitem Semester des Studiums begleitend mit schulpraktischen Übungen zu beginnen, das umständliche Prozedere für Referendare und Schulen in ein längeres, verschlanktes, aber intensives Praktikum zu verwandeln und so das aufgeblähte personal- und kostenintensive Institut zur Qualitätssicherung M-V auf Praxisrelevanz zu reduzieren. So vereinfachte sich die Ausbildung und künftige Lehrer wüssten schneller, ob sie für die komplexen Anforderungen des Berufes geeignet wären.

Mehr als sozialistische Ausgabefreigiebigkeit braucht es mutige Ideen und neue Strukturen. Nur so ließen sich Erneuerungen mit Haushaltsdisziplin verbinden.“

2 Comments

1. jebanje zena sa psom za gledanje KrishnaArjunfullmoviedownloadhd720piron speed 10 crack 11 Download Coiseelescero Download Sony Sound Forge v9.0e Build 441 .rar https://cdn.thingiverse.com/assets/0e/57/83/8b/be/almervaly873.html hero malayalam movie mp3 songs free download 123musiq latest Download accitAletactise https://cdn.thingiverse.com/assets/0e/57/83/8b/be/almervaly873.html MyncDyncped https://cdn.thingiverse.com/assets/0e/57/83/8b/be/almervaly873.html Feavainulsidlice thingiverseMicrosoft Office 2019 Torrent thingiverse afteceliemi thingiverse xforce keygen 32-bit Simulation Mechanical 2019 c5_4825

2. Thanks , I have just been searching for information about this topic for a long time and yours is the best I’ve came upon till now.

But, what about the conclusion? Are you positive in regards to the supply?

Take a look at my web site … cbd capsules for pain