Polizeiliche Corona-Kontrollen: Lasst die Bürger an die Strände!

Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion sieht die Landesregierung eine „allgemeine Präsenz von Ordnungskräften“ als verhältnismäßig und geeignet an, um die Einhaltung der Corona-Landesverordnung zu gewährleisten. Hierzu erklärt der AfD-Abgeordnete Horst Förster:

„Die Landesregierung hat keine virologische Antwort darauf, ob stärker besuchte Strände – beispielsweise auf Usedom – das Infektionsgeschehen spürbar erhöhen. In dieser grundrechtssensiblen Frage hunderten Bürgern die Fahrt in die freie Natur zu verbieten, das ist blinder Aktionismus. Ich empfehle Herrn Renz dringend unbegründete Polizeieinsätze zu unterlassen.

In den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurden an der Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommerns insgesamt 1.898 Personen abgewiesen. Diese überzogene Rigorosität passt nicht zu der sonst so geschätzten Gastfreundlichkeit. Unsere Landsleute sollten stets an die Strände und Seen Mecklenburg-Vorpommerns gehen und etwas für ihre Gesundheit tun dürfen.

Die Landkreise und kreisfreien Städte entscheiden über geeignete Maßnahmen zur Corona-Eindämmung. Die polizeilichen Kontrollen auf Usedom Ende Februar waren unnötig und übertrieben, da schon lokale Ordnungskräfte Menschenansammlungen verhindern können. Wenn dies selbst das Innenministerium laut Anfrage anerkennt, sollte es ab sofort von der Landesregierung genauso kommuniziert werden.“

Redaktioneller Hinweis:

Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/48851/verhaeltnismaessigkeit_der_polizeilichen_absperrung_der_insel_usedom_fuer_tagestouristen.pdf

11 Comments

1. 696390 103361I basically could not go away your internet site prior to suggesting that I in fact enjoyed the normal data an individual supply to your visitors? Is gonna be once again continuously as a way to look at new posts 763157

2. 480729 970382Hey! I simply wish to give an enormous thumbs up for the great information youve got here on this post. I will likely be coming back to your weblog for far more soon. 835566

3. 969619 381941This really is a very good blog. Keep up all the work. I too love to weblog. This is excellent everybody sharing opinions 696104

4. 672139 643155You need to join in a contest very first of the greatest blogs on the web. I will recommend this web web site! 248837

5. 434087 822496Extremely excellent written write-up. It will probably be useful to anybody who usess it, including myself. Maintain up the very good work – canr wait to read more posts. 390109

6. 617190 922282 You created some decent points there. I looked on the internet for the problem and found most individuals will go along with together with your internet site. 745086

7. 523712 291482hey excellent website i will definaely come back and see again. 354728

8. 763755 634301Some truly nice stuff on this site , I it. 180694

9. 701796 332491hey I was extremely impressed with the setup you used with this blog. I use blogs my self so good job. definatly adding to bookmarks. 800052