Nachhilfe-Boom in den Ferien. Jens Holger Schneider: Unterricht gehört in die Schulen!

Das Aktionsprogramm des Landes „Stark machen und Anschluss sichern“ ermöglicht über den „MV-Schutzfonds“ Unterrichtsnachhilfe in den Ferien. Dazu erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Jens-Holger Schneider:

„Während der Landesregierung vor Wochen die ‚Bundesnotbremse‘ nicht hart genug war und sie es richtig fand, mit besonderem Engagement die Schulen zu schließen, sollen sich die im Stich gelassenen Schüler nun u. a. über ebay-Kleinanzeigen angebotene Nachhilfekurse in ihrer Ferienzeit organisieren.

Bildung und Erziehung und so auch die Nachhilfe hat jedoch an den Schulen selbst zu erfolgen, auf dass so am richtigen Ort so professionell wie einfühlsam Bildungslücken geschlossen werden können, insbesondere bei Grundschülern, die in ihren ersten beiden Schuljahren aus von der Landespolitik zu verantwortenden Gründen fast nichts lernen konnten.

Wir fordern: Keine neuen Lockdown-Experimente an Schulen! Deren beständige pädagogische Arbeit gilt es bereits jetzt – in den Ferien – perspektivisch zu sichern.“