Mecklenburg-Vorpommern im Würgegriff: Verlängerung und Verschärfung von Lockdown und Corona-Maßnahmen geplant

In der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder soll laut einem Entwurf eine Verlängerung des Lockdowns auf den 15. Februar 2021 sowie weitere Verschärfungen der Corona-Schutzmaßnahmen getroffen werden: Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Kein Licht am Ende des Tunnels. Von Woche zu Woche schlittern wir von einer Lockdown-Verlängerung in die Nächste. Immer neue und weiterreichende Regelungen. Ein Wettkampf der Verbotsverordnungen in Deutschland.

Hinzu soll die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln kommen und Schulen und Kindertagesstätten ersatzlos geschlossen werden. Zudem sieht der Entwurf eine Weiterführung des Lockdowns vor. Mit Vollgas und ohne Konzept wird unser Bundesland gegen die Wand gefahren. Dabei ist der Impfstoff, welcher uns seit Monaten als Ausweg aus der Krise heilgepriesen wird, nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Die Regierung rennt andauernd hinterher.

Das ganze Ausmaß der Folgen dieser Politik sind kaum absehbar. Bildungsdefizit, Wirtschaftskrise, Pleiten, Arbeitslosigkeit und Insolvenzen. Wir als AfD-Fraktion haben von vorneherein eine Konzentration auf die Risikogruppen gefordert. Eigenverantwortung statt Verordnungen und Strafen und genaue lokale und temporäre Maßnahmen. Völlig unverständlich sind die Fehler bei der Impfstoffbeschaffung. Zudem muss es hier nicht nur zu einer ausreichenden Beschaffung von Impfstoffen kommen, sondern auch eine breitere Zulassung verschiedener Impfstoffe ist gefordert. Auf freiwilliger Basis kann dies die Impfbereitschaft erhöhen. In diesem Zusammenhang fordern wir ein öffentliches Impf-Monitoring und die Auflistung zugelassener Impfstoffe nach Methode und möglichen Nebenwirkungen sowie valider Zahlen durch das LAGuS.“