Es fehlt an soliden Finanzen: Gestiegene Privatinsolvenzen und klamme Kassen in der Schuldnerberatung

Laut eines Artikels der SVZ ist die Zahl der Privatinsolvenzen um 74,2 Prozent im ersten Halbjahr 2021 gestiegen. Gleichzeitig soll nach Plänen der Landesregierung der Eigenanteil der Träger der Schuldnerberatung erhöht werden. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Coronamaßnahmen haben wie unter einem Brennglas gezeigt, an was es Land und Bürgern mangelt. Es sind solide Finanzen. Der ‚Lohnkeller MV‘ ist ein Armutszeugnis für die Landesregierung und die überzogenen Coronamaßnahmen ein Schlag ins Gesicht der hart arbeitenden Bürger. Wie angesichts der Inflation und steigenden Energie- sowie Spritpreisen die Bürger Rücklagen bilden sollen, lässt die Landesregierung offenbar kalt.

Dies zeigt auch die die Unterfinanzierung der Schuldnerberatung. Es ist schlicht unverschämt, dass die Beratungsträger zehn Prozent der Kosten aus eigener Tasche finanzieren müssen. Wo soll das Geld also herkommen? Damit wird einem nackten Mann in die Tasche gegriffen. Dieser Eigenanteil muss sofort verschwinden.

Bei den chronisch unterfinanzierten Kommunen geht es weiter: 45 Prozent tragen die Kommunen zur Finanzierung der Schuldnerberatung bei, das Land übernimmt dann die restlichen 45 Prozent. Kann eine weniger finanzstarke Kommune nur geringe Mittel dafür bereitstellen, übernimmt das Land also automatisch auch weniger.

Einkommensarmut, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung oder Tod eines Partners: Überschuldung kann jeden treffen. Wir fordern daher eine solide Ausfinanzierung der Schuldnerberatung sowie ihre Anerkennung als elementaren Teil der Wohlfahrtspflege.“

2 Comments

1. For most recent news you have to go to see the web and on internet I found this website as a best
    site for most recent updates.

Feel free to surf to my web-site :: best cbd capsules for pain,, heraldnet.com,