Ein Drittel der Polizeischüler in Mecklenburg-Vorpommern scheitert an Prüfungen

Bei den Abschlussprüfungen an der Fachhochschule Güstrow scheitert ein Drittel des Absolventenjahrgangs. Dazu erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Dass ein Drittel der Polizeischüler an den Abschlussprüfungen scheitert, ist ein ernstzunehmendes Problem, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bis 2023 6200 Stellen bei der Landespolizei neu zu besetzen sind. Andererseits spricht dies für anspruchsvolle Prüfungen nach der Polizeiausbildung. Typischerweise sucht die Landesregierung den Grund für die Panne nun in der Pandemie. Es hätte an Präsenzunterricht gefehlt, man müsste nun die Software für den Distanzunterricht nachrüsten und Konzepte überdenken.

Defizite liegen jedoch vielmehr in Mängeln, die bereits durch das Bildungssystem verursacht sind: mangelnde Leistungsbereitschaft, fehlende Selbstüberwindung, überhaupt Schwächen in Kenntnissen, Haltung und Disziplin, die nicht nur während der Corona-Krise, sondern überhaupt im Polizeidienst unerlässlich sind.

Solange sich unsere Schulen am Minimalstandard ausrichten, Inhalte fortlaufend reduziert, Benotungen inflationiert und eine Erziehung zur Eigenverantwortung und Selbstmotivation vernachlässigt wird, droht dem Land perspektivisch nicht nur ein Mangel an belastbaren Polizisten, sondern ebenso an befähigten Facharbeitern, verantwortungsvollen Angestellten und erstklassigen Wissenschaftlern.

Die Fachschule Güstrow sollte nun keinesfalls dem bildungspolitischen Irrweg folgen und die Anforderungen an die Polizeiausbildung senken, sondern quasi antizyklisch ihren bisherigen hohen Ansprüchen treu bleiben und weiter auf eine substantielle Ausbildung wie charakterbildende Erziehung setzen. Vor allem muss die Landesregierung den langfristig bestehenden Ausbaustau der Fachschule überwinden helfen und mangelnde Kapazitäten für Schüler und Dozenten ausgleichen.“