Der Tag der Deutschen Einheit erfüllt uns mit Dankbarkeit und Stolz

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Wir feiern die wiedererlangte Einheit unseres Vaterlandes. Die Bürger der ehemaligen DDR haben ein Unrechtsregime mit friedlichen Mitteln gestürzt. Darauf können sie stolz sein. Der Tag der Deutschen Einheit zeigt auch, welche Kraft im Volk steckt.

Darauf basiert unsere Demokratie. Aber die Kraft kommt nur zum Tragen, wenn sich die Menschen politisch, gesellschaftlich und sozial engagieren. Wer nicht Subjekt eigener Entscheidungen ist, wird zum Objekt der Entscheidungen Anderer. Eine politische Kaste, die sich daran gewöhnt hat ohne echte Opposition zu regieren wird vieles tun, um ihre Macht zu erhalten.

Wir wollen nicht die friedlich errungene Freiheit leichtfertig aufs Spiel setzen. Deshalb ist es wichtig, sich in politischen Parteien und Interessensvertretungen zu engagieren. Erst dadurch wird die Demokratie mit Leben gefüllt. Die Möglichkeit dazu haben wir. Und das erfüllt uns – gerade am Tag der Deutschen Einheit – mit Dankbarkeit und Stolz.“