Angebliche Lockerungen für Kinder sind ein Witz! Sport im Freien endlich vollumfänglich zulassen

Am vergangenen Donnerstagabend hat die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern auf einer Sondersitzung Öffnungen für die Ausübung von Kinder- und Jugendsport beschlossen. Demnach ist für Kinder unter 14 Jahren kontaktfreier Sport im Freien für bis zu 5 Personen möglich. Die zu zusätzlich erlaubte Betreuungsperson muss einen negativen Corona-Test vorhalten. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Regelungen sind ein riesiger Witz und verhöhnen die Bedürfnisse unserer Kinder. Die meisten Sportarten sind eben nicht kontaktfrei und beinhalten mehr als 5 Spieler. Beliebte Sportarten wie Fußball, Basketball und Boxen weiterhin nicht möglich.

‚Kinder und Jugendliche leiden ganz besonders unter den erheblichen Einschränkungen‘. Dieses Zitat von Frau Drese aus der Ankündigungspressemitteilung zu den vermeintlichen ‚Lockerungen‘ ist an Zynismus kaum zu überbieten. Frau Drese, dann lassen sie doch endlich wieder Sport im Freien zu und hören auf die führenden Aerosol-Forscher in Deutschland, welche bescheinigen, dass im Freien so gut wie keine Ansteckung stattfinden kann! Die Folgen für die Gesellschaft sind fatal, das Agieren der Landesregierung kursichtig. Schon jetzt hat der Landessportbund im Vergleich zum vergangenen Jahr über 3000 Mitglieder verloren.

Wer als Kind übergewichtig ist, der wird bis an sein Lebensende mit Adipositas, Mobbing und psychischen Folgen zu kämpfen haben. Gemeinsamer Sport mit Freunden bleibt neben einer ausgewogenen Ernährung die beste Prävention um Fettleibigkeit bei Kindern zu vermeiden.

Sport fördert die allgemeine Gesundheit und ist für viele Menschen wesentlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung. Jegliche Art der sportlichen Betätigung, auch Vereins – und Kontaktsport muss im Freien wieder stattfinden können. Aus diesem Grund bringen wir auch im kommenden Plenum wieder einen Antrag zur Ermöglichung von jeglichem Sport im Freien ein.“